Präses Dr. Klaus Rudolf

Dr. Klaus Rudolf ist Vorsitzender der Dekanatssynode Mainz, dem regionalen Kirchenparlament. Rudolf nimmt diese Aufgabe ehrenamtlich wahr. Er kümmert sich um die Geschäfte der Dekanatssynode zwischen den Tagungen und bereitet diese vor. Er trifft zusammen mit dem DSV Personalentscheidungen, führt Personalgespräche, berät die Kirchengemeinden mit ihren Kirchenvorständen, unterstützt bei Konflikten und kümmert sich zusammen mit Dekan Andreas Klodt und dem DSV darum, das evangelisches Profil im Dekanat Mainz nach Innen und Außen deutlich zu machen.

Zur Person

Dr. Klaus Rudolf ist 1972 in Mainz geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Passau, Mailand und Heidelberg und dem Referendariat promovierte er in Mannheim. Seit 2007 ist er Sozius in einer Mainzer Rechtsanwaltskanzlei. Rudolf lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Gonsenheim.

Rückblickend sieht er sich im Jugend- und jungen Erwachsenenalter als „stets kirchenfreundlich, doch nie kirchennah“. Dies änderte sich, nachdem er nach Gonsenheim zog und sein erstes kirchliches Amt im Stiftungsrat der Stiftung evangelisches Gonsenheim annahm. Dort ist er nach wie vor als stellvertretender Vorsitzender aktiv. Seit sechs Jahren engagiert er sich im DSV und war auch dessen stellvertretender Vorsitzender.

Rudolf möchte den aktuellen kirchlichen Reformprozess für Mainz einleiten und ein Stück begleiten. Angesichts zurückgehender Kirchenmitglieder und Kirchensteuern steht die Bildung von Nachbarschaftsräumen sowie eine Reduktion des Gebäudebestandes an. Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit sieht der 49jährige Rechtsanwalt im Thema Nachhaltigkeit. „Glauben heißt für mich auch, die Schöpfung den künftigen Generationen zu bewahren. Dafür sollten wir als Kirche vehement eintreten“, so sein Credo. Wichtig ist ihm auch, das gute Miteinander aller Glaubensrichtungen in Mainz zu fördern

Der Glaube spielt in seinem Leben eine große Rolle. „Glauben heißt nachdenken über den Sinn und Zweck der Existenz. Glaube heißt Hoffnung.“, beschreibt Rudolf. Auch wenn er kein wöchentlicher Gottesdienstgänger ist, ist ihm die Gemeinschaft der Gläubigen für einen gelebten Glaube wichtig. In seinen Augen wird die Institution Kirche oftmals zu kritisch gesehen. „Wir haben in der Evangelischen Kirche viele Einrichtungen wie die Klinikseelsorge oder die Psychologische Beratungsstelle, die eine wertvolle Arbeit für die Gesellschaft leisten“, erklärt Rudolf, „Diese können nur durch eine starke Institution getragen werden.“

Evangelisches Dekanat Mainz
Präses Dr. Klaus Rudolf