Dekan Andreas Klodt

Die hauptamtliche Leitung des Evangelischen Dekanats Mainz übernimmt Dekan Andreas Klodt zusammen mit dem Dekanatssynodalvorstand (DSV). Der Dekan ist für die Dauer von sechs Jahren von der Dekanatssynode, dem regionalen Kirchenparlament, gewählt.

Die Aufgaben von Dekan Andreas Klodt sind vielfältig und reichen von Personalverantwortung über Repräsentanzen bis zu alltäglichen Managementaufgaben. Seine Kernaufgabe ist die Vertretung der Kirchenleitung im Dekanat. Dazu gehört insbesondere die Dienstaufsicht über die Pfarrer sowie die Beratung der 22 Gemeinden.

Gemeinsam mit dem Dekanatssynodalvorstand repräsentiert Andreas Klodt die Evangelische Kirche im Dekanatsgebiet, pflegt die Kontakte mit anderen Religionsgemeinschaften und ist insbesondere auch für die Beziehungen zur Öffentlichkeit sowie politisch Verantwortlichen zuständig. Die theologische Leitung zeigt sich vor allem bei der Einführung und Verabschiedung von Pfarrern und Mitarbeitern des Dekanats. Theologische Impulse gibt Dekan Andreas Klodt durch die Gestaltung besonderer Gottesdienste im Rahmen seines Predigtauftrags.

Zur Person

Andreas Klodt wurde 2010 von der Synode des Evangelischen Dekanats Mainz zum Dekan gewählt. Klodt war Pfarrer der Philippusgemeinde in Mainz-Bretzenheim und war viele Jahre Mitglied im Dekanatssynodalvorstand. Der in Mainz-Bischofsheim geborene hat in Bielefeld-Bethel, Zürich, Marburg, Bonn und Heidelberg evangelische Theologie studiert. Sein Vikariat absolvierte er im rheinhessischen Saulheim und war anschließend im Spezialvikariat in der Evangelischen Studierendengemeinde in Heidelberg beschäftigt. Im Anschluss daran trat er seine erste Pfarrstelle in Dörsdorf-Reckenroth im Dekanat Diez an, wo er auch ordiniert wurde. Klodt ist Hörern des SWR bekannt als Autor und Sprecher zahlreicher Verkündigungssendungen.

Evangelisches Dekanat Mainz

Dekan Pfarrer Andreas Klodt