Behindertenseelsorge

©Alberecht E. Arnold_pixelio

Die evangelische Behindertenseelsorge ist Ansprechpartner für Menschen mit Beeinträchtigungen, aber auch für deren Angehörige und Freunde sowie für Mitarbeitende in begleitenden Einrichtungen.

Dabei nehmen wir die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen bewusst wahr. Wir reduzieren die Menschen aber nicht darauf. Evangelische Behindertenseelsorge ist Lebensbegleitung für eine besondere Zielgruppe.

Diese Begleitung versuchen wir in inklusiven Gottesdiensten, im persönlichen Gespräch, im Austausch mit anderen Behindertenseelsorgern der Landeskirche und im Kontakt zu privaten und kommunalen Arbeitsstellen.

Wir wünschen uns eine gleichberechtigte Teilhabe aller am Leben unter Berücksichtigung der besonderen Lebenssituation.

Evangelisches Dekanat Mainz
Karl Endemann