Evangelische Jugend

Die kirchlich getragene und verantwortete Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich im Jahr 2001 auf landeskirchlicher Ebene in Form eines selbstständigen Verbandes – der Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e. V. – EJHN - neu konstituiert.Die Ordnung der Evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendordnung - KJO) sieht im § 17 vor, dass in jedem Dekanat eine Jugendvertretung gebildet wird, die u.a. in Fragen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen berät, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen plant und koordiniert und die Interessen der Kinder und Jugendlichen im jeweiligen Dekanat vertritt.

In der Jugendvertretung im Evangelischen Dekanat Mainz (EJVD) sind alle willkommen, die sich in Kirchengemeinden, Verbänden, Gruppen und Organisationen des Evangelischen Dekanates Mainz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen engagieren. Die EJVD vertritt als ‚Jugendsynode’ im Evangelischen Dekanat Mainz die Interessen von Kindern und Jugendlichen. Jede Gemeinde und jeder Verband hat die Möglichkeit bis zu fünf Delegierte in die EJVD zu entsenden. Der Vorstand besteht aus sechs ehrenamtlichen Mitgliedern und dem Stadtjugendpfarrer*in. Der Geschäftsführer steht dem Vorstand beratend zur Seite. Die ehrenamtlichen Vorstandmitglieder werden in einer Vollversammlung für zwei Jahre gewählt.

Neben Informationsaustausch, konkreter Projektplanung und den Beratungen über die Verwendung von Finanzmitteln übernehmen Mitglieder der EJVD Verantwortung im Stadtjugendring, dem Jugendverband der Ev. Jugend in Hessen und Nassau (EJHN), der Dekanats- und EKHN-Synode und in verschiedenen Arbeitskreisen.

Zu den fünfmal jährlich stattfindenden Vollversammlungen werden zusätzlich noch andere Veranstaltungsformen für Jugendliche und Mitarbeitende angeboten.  Gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen auf Dekanatsebene und Projekte von gesellschaftlicher Relevanz mit Themen, wie zum Beispiel Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung oder beim Jugendkirchentag der EKHN gehören ebenfalls zur Angebotspalette. Die EJVD pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Stadtjugendpfarramt, zum Beispiel bei den übergemeindlichen Konfi-Events.

Vorstand der Evangelischen Jugend Mainz
Haus der evangelischen Kirche
Kaiserstraße 37
Mail: vorstand-mainz(at)ev-jugend.de

www.sjpa.de
Facebook: www.facebook.com/ejm.sjpa

Der Vorstand der Evangelischen Jugend Mainz
Von links nach rechts: Uli Sander (Geschäftsführer), Valérie Schöpke (Vorsitzende), Melina Hendricks (Vorsitzende), Nina Maskus (Beisitzerin), Alina Werum (Beisitzerin), Patrick Bisang (Beisitzer), Jule van Rissenbeck (Beisitzerin), Matthias Braun (Stadtjugendpfarrer).